Gesucht: Kapellmeister/in mit Herz

Die Bundesmusikkapelle Aschau bei Kirchberg ist ab Frühjahr 2024 auf der Suche nach einer neuen Kapellmeisterin / einem neuen Kapellmeister.

Die Bundesmusikkapelle Aschau bei Kirchberg ist eine traditionsbewusste, leidenschaftliche, jung gebliebene Musikkapelle. Sie zählt 18 aktive Musikantinnen und 27 aktive Musikanten, 4 Marketenderinnen, 1 Trommelzieherin und 6 Ehrenmitglieder.

Pro Jahr haben wir ein Frühjahrs-Galakonzert und ein Cäcilienkonzert im Wirtshaus, bei denen wir unser Können unter Beweis stellen. Im Sommer finden jeden Donnerstag bei Schönwetter Platzkonzerte im Pavillon in Aschau statt. Neben unseren Konzerten sind wir auch jedes Jahr im Juli gemeinsam mit der Feuerwehr Aschau Veranstalter des Staudenfestes. Wir tragen aktiv zum Dorfleben von Aschau bei, indem wir bei kirchlichen Ausrückungen die Messen musikalisch umrahmen. Unsere Proben finden immer freitags statt - im Sommer werden die Proben jedoch auf einen anderen Wochentag verlegt. Von Ende November bis Mitte Februar ist Probenpause, um uns und vor allem auch dir eine Auszeit zu gönnen. Gerne sind wir offen für neue Ideen und Änderungen.

Wir erwarten uns von dir als neue musikalische Leitung eine engagierte Persönlichkeit, die uns mit einem breit gefächerten Repertoire und entsprechendem Fachwissen während des ganzen Musikjahres durch die Gesamt- und Teilproben sowie Ausrückungen führt. Außerdem würden wir uns wünschen, dass du an unserem Vereins- und Dorfleben auch abseits deines Dirigentenpultes teilhaben möchtest, damit Geselligkeit und Kameradschaft nicht zu kurz kommen. Im Gegenzug kannst du dich auf deinen Vizekapellmeister und Stabführer sowie den 14-köpfigen Ausschuss verlassen. Natürlich steht einer angemessenen Aufwandsvergütung nichts im Wege, die wir am besten mit dir in einem persönlichen Gespräch vereinbaren.

Einblicke über uns bekommst du hier auf unserer Homepage sowie unserer Facebook- oder Instagram-Seite.

Du bist auf der Suche nach deiner eigenen Kapelle, die die Kameradschaft und Musik mit Begeisterung lebt? Dann freuen wir uns über deine Kontaktaufnahme:

Obmann Matthias Gröderer - info@musikkapelle-aschau.com - T. 0676 46 76 007