Registrieren

Gleich registrieren und zusätzliche Inhalte wie Konzert-Mitschnitte und aktuelle Infos erhalten.

Registrieren
MenuMenu

Bundes-wettbewerb

Tolles Ergebnis für die Bundesmusikkapelle Aschau

Großartiger Erfolg für die BMK Aschau beim Bundeswettbewerb "Polka, Walzer, Marsch"

Am 9. Oktober fand der Bundeswettbewerb "Polka, Walzer, Marsch" in Ried im Innkreis im Rahmen der 15. internationalen Musikmesse "Music Austria" statt. 9 Orchester aus ganz Österreich stellten sich hierbei der Wertung drei renommierter Juroren. Uns wurde die große Ehre zu Teil Tirol beim Wettbewerb zu vertreten.

Alle teilnehmenden Orchester bereiteten eine Polka und einen Walzer nach freier Wahl sowie den Pflichtmarsch "Unter dem Doppeladler" vor. Bewertet wurden die musikalischen Darbietungen von einem renommierten Jurorenteam, bestehend aus Gottfried Reisegger (Österreich, Juryvorsitz), Antonín Koníček (Tschechien) und Franz Watz (Deutschland). Neben den üblichen Bewertungskriterien des Österreichischen Blasmusikverbandes wie z.B. „Stimmung und Intonation“ oder der „spieltechnischen Ausführung“ wurde den Parametern Klang, Stil und Transparenz der Orchester besondere Beachtung geschenkt.

In intensivster Probenarbeit bereiteten wir uns auf unseren Auftritt vor, um unser bestes leisten zu können. Am Sonntag präsentierten wir uns dann mit dem Pflichtmarsch, dem Walzer "Hereinspaziert" und der Brinpolka den Juroren. Mit einem großartigen Ergebnis von 86,0 Punkten und somit einem tollen 5. Platz österreichweit, sind wir mehr als zufrieden und stolz auf unsere Leistung.

Den Gesamtsieg konnte mit 93,2 Punkten die Trachtenkapelle Bad Leonfelden aus Oberösterreich nach Hause bringen. Herzliche Gratulation nochmals von uns!

In unserer Galerie gibt's noch mehr Fotos. Einfach weiter unten klicken!

Polka, Walzer, Marsch

Hören Sie hier unseren Auftritt beim Bundeswettbewerb nach.

Unter dem Doppeladler
Hereinspaziert