Sommersaison 2019

Nicht nur der Pavillon in Aschau erstrahlte diesen Sommer nach einer ersten Renovierungsphase in neuem Glanz, sondern auch die Bundesmusikkapelle Aschau bei Kirchberg selbst hat mit ihrem neuen Kapellmeister Manuel Daxer frischen Schwung in die Sommerkonzertsaison gebracht. Die Platzkonzerte in Aschau waren zur Freude des Vereins durchwegs gut besucht, ebenso das Platzkonzert im Ortsteil Rettenbach am 14. August, welches sich wieder als besonderer Publikumsmagnet entpuppte. Sogar beim teils verregneten letzten Platzkonzert am 1. September gelang es der Musikkapelle, ihr Publikum zu begeistern, sodass nahezu keiner frühzeitig den Heimweg zu suchen gewillt war.

Ein besonderes Highlight des Sommers war für die Aschauer Musikantinnen und Musikanten das Bezirksmusikfest, das dieses Jahr in der Kelchsau stattfand. Auch hier konnte das etwas nieselige Wetter den Beteiligten nicht die Laune verderben. Auch das Gastkonzert der BMK Aschau am 9. August in Jochberg war ein sehens- und hörenswertes Erlebnis – ein Dank geht an die traditionelle Bergknappenmusikkapelle Jochberg für die Organisation und Verpflegung.

An Farbenpracht, Musik und Zuschauern kaum zu überbieten war schließlich der Blumencorso in Kirchberg am 15. August – wie jedes Jahr ein Highlight im Vereinskalender.

Die BMK Aschau bedankt sich bei allen Zuhörern und Gönnern, die bei sämtlichen Ausrückungen so zahlreich und regelmäßig dabei waren und sich auch durch Regenwetter, wie beim letzten Platzkonzert, nicht abschrecken ließen.

Mit besonderem Augenmerk und einer aufwendigen Probenarbeit blickt speziell Kpm Manuel Daxer, aber auch jedes einzelne Mitglied, gespannt auf die nächsten Ausrückungen: Heldenehrung am 3. November in Kirchberg, Cäcilienkonzert am 23. November im Hotel Elisabeth und Cäcilienkirchgang am 1. Dezember in Aschau.

Die BMK Aschau gratuliert auf diesem Weg auch nochmals ihrer ehemaligen Marketenderin Manuela und ihrem Mitglied und Kassier Hannes Horngacher zu ihrer kleinen Teresa und wünscht ihnen für ihre gemeinsame Zukunft alles erdenklich Gute!